Krieg

Tobias, fragte am 28. März 2019

Hat Russland mitgeholfen denn Kosovo-Krieg zu beenden

Russland war für Serbien eine Schutzmacht, also ein Verbündeter. 1999 marschierten die Russen in Pristina ein. Als im Juni 1999 etwa 12.000 Nato-Soldaten in den Kosovo einrücken, mussten sie feststellen, dass russische Soldaten bereits am Flughafen von Pristina sind und die Nato-Soldaten daran hindern, den Flughafen zu betreten.

Es wäre beinahe zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Russland und der NATO gekommen. Diese konnte verhindert werden. Auch war der russische Einsatz nicht so gut vorbereitet. Bereits nach wenigen Tagen gingen den russischen Soldaten die Lebensmittel aus. Schließlich einigten sich Russland und der Westen, dass Russland Teil der internationalen Schutztruppe werden, die die Gewalt im Kosovo beenden sollten.