Aktuelle Kriege

Hannes, 15 Jahre, fragte am 01. November 2015

Welche Rolle spielt der IS und die USA im Syrien-Bürgerkrieg?

Im syrischen Bürgerkrieg kämpfen viele verschiedene Gruppierungen gegeneinander und es ist manchmal schwierig, den Ereignissen zu folgen.

Hier kannst du die Antwort auf die Frage von einem anderen Kind lesen:

Wer kämpft in Syrien eigentlich gegen wen? 

Hier kannst du dich über den Krieg in Syrien informieren.

Der IS versucht, in Syrien und im Norden des Irak Land für sich zu erobern, um dort einen eigenen Staat zu errichten. Die Bevölkerung vor Ort aber auch andere Länder auf der Welt wollen das verhindern. Die USA sind deshalb mittlerweile auch militärisch am Krieg gegen den IS beteiligt. Sie liefern nicht nur Waffen und unterstützen kurdische Kämpfer, sondern sie sind nun auch mit Soldatinnen und Soldaten vor Ort und unterstützen militärische Operationen.

Leider eskaliert die Situation und Gewalt in Syrien immer weiter. Immer mehr Menschen werden in die Flucht getrieben, und immer mehr Opfer sind auf allen Seiten zu beklagen. Leider haben es die Politikerinnen und Politiker auch international bisher nicht geschafft, sich auf eine gemeinsame Strategie im Kampf gegen den IS zu einigen.