Gewalt

ist geheim, fragte am 29. März 2019

Was Bedeutet Gewalt ist keine Lösung

Wir glauben, dass Konflikte  und Streit zum Leben dazu gehören, aber nicht Gewalt. Sicher hattest Du schon einmal einen Streit mit einem Freund oder einer Freundin, weil ihr beide unterschiedliche Dinge haben wolltet oder anders über etwas gedacht habt. Das ist erst einmal nichts schlimmes. Denn Menschen sind verschieden, deswegen streiten sie sich auch ab und an. 

Schwierig wird es, wenn man versucht, einen Konflikt oder Streit mit Gewalt zu "lösen". Dabei wendet man Gewalt an und der Stärkere setzt seine Interessen durch. Die unterlegene Person oder Gruppe ist an der Lösung nicht beteiligt, sie fühlt sich vielleicht gedemütigt oder nicht gehört. Der Konflikt bleibt also weiter bestehen und kommt vielleicht später wieder zum Vorschein.

Wir glauben, dass es viel besser ist, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. Dass alle Beteiligten miteinander sprechen um eine Lösung zu finden, die für alle gut ist. Das dauert oft länger und ist auch mühsam. Aber für das Ergebnis lohnt es sich.

Was man gegen Gewalt tun kann, kannst Du hier erfahren.