Nationalsozialismus

Sabine, fragte am 07. Mai 2019

Wir müssen ein Referat über die NS-Zeit machen, da hätten wir das Thema Widerstand. Auf der Website kenne ich mich nicht wirklich aus also stelle ich hier eine Frage: Wie sah der Widerstand in der Zeit der Nationalsozialisten aus. Welche Gruppen gab es? Welche "Aktionen" gab es? Wie lauten die Urteile für die "Verräter" und was bedeutet "Exil"?

Auf frieden-fragen.de findest Du hier Informationen darüber, ob und wie Menschen auch Widerstand leisteten. Es gab einzelne Menschen, die sich wehrten, und Verfolgte halfen und unter Einsatz des eigenen Lebens versteckten, aber auch Gruppen wie die weiße Rose. 

Schon der geringste Widerstand konnte die schlimmsten Folgen mit sich bringen. "Verräter" wurden oft zum Tode verurteilt oder kamen in ein Konzentrationslager. 

Mehr über Widerstand im Nationalsozialismus kannst Du bei Zeitklicks.de erfahren. 

Viel  Erfolg bei Eurem Referat und viele Grüße aus der frieden-fragen Redaktion

Nicole