Krieg

Julyna, 17 Jahre, fragte am 08. Mai 2019

Auch wenn der Mann sagt, es wird in Deutschland keinen Krieg geben, habe ich trozdem Angst das es einen geben wird. Die Nato streitet ständig mit Russland.

Julyna schreibt weiter: Der Sogenannte islamische Staat bedroht immer mehr Europa. Der Amerikaner proveziert immer sehr viele Länder. Irgenwann verliert vielleicht jemand die Kontrolle und die Nerven.

Viele Kinder und Jugendliche schicken uns gerade ähnliche Fragen. Du bist mit Deinen Sorgen also nicht alleine. Trotzdem möchten wir Dich erst einmal beruhigen: Einen Weltkrieg oder einen Krieg in Deutschland halten wir in absehbarer Zeit für äußerst unwahrscheinlich. 

Die NATO und Russland provozieren sich seit Entstehung der NATO. Das Verhältnis ist gerade sicherlich angespannt, aber es gab auch schon Zeiten, in denen es schlechter war. Trotzdem gab es keinen Krieg.  Für beide wäre ein solcher Krieg sehr riskant und teuer. International wird viel getan, damit es gar nicht erst zu Kriegen zwischen so großen Mächten kommt, sondern verhandelt und ein Konflikt friedlich ausgetragen wird.

Seit 1945, dem Ende des Zweiten Weltkrieges, hat es in Deutschland keinen Krieg mehr gegeben. Deutschland ist Mitglied der Europäischen Union und hat an seinen Grenzen und auch auf der ganzen Welt keine Staaten als Feinde mehr. Die meisten Länder in Europa haben gelernt, dass sie ihre Streitigkeiten nicht mit Waffen, sondern durch Gespräche und Verhandlungen lösen.

Oft hilft es, wenn man über seine Sorgen und Ängste mit anderen spricht, zum Beispiel Deinen Eltern, Freunden oder auch Lehrerinnen und Lehrern. Oder Du kannst bei der Nummer gegen Kummer anrufen. Die Experten hören zu und können Dir helfen, mit Deiner Angst umzugehen. 

 

 

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage