Aktuelle Kriege

Simon, fragte am 03. Juni 2019

Welche Rolle spielen die Piraten in dem bÜrgerkrieg in Somalia?

 

Vor der somalischen Küste verläuft einer der wichtigsten Schifffahrtswege der Welt. Hier kommt es immer wieder zu Angriffen somalischer Piraten auf ausländische Schiffe, um die Fracht zu stehlen und Lösegeld zu erpressen.

Durch den Bürgerkrieg, der 1991 in Somalia ausbrach, kam es dazu, dass die Gewässer vor der Küste nicht mehr so stark überwacht wurden. Durch die schwierige politische Lage konnte sich die Piraterie ausbreiten. Es wird sogar vermutet, dass die Bürgerkriegsparteien bei den Übergriffen auf Schiffe teilweise mitmachen.

Seit Ende 2008 sind Kriegsschiffe von verschiedenen Ländern in der Region. Auch die deutsche Bundeswehr hat dort Militärschiffe stationiert und ist somit an den Einsatz gegen die Piraten beteiligt.