Krieg

Lara, 14 Jahre, fragte am 15. August 2015

Stimmt es, dass der dritte Weltkrieg schon läuft?

In letzter Zeit wird uns häufig die Frage gestellt, ob bald ein dritter Weltkrieg ausbrechen wird. Viele Kinder und Jugendliche haben Angst, dass die Kriege und Konflikte, von denen man zur Zeit in den Medien hört, auch zu uns kommen könnten. Es gibt sogar Medienberichte, in denen von einem dritten Weltkrieg gesprochen wird.

Die meisten Kriege, die derzeit herrschen, sind so genannte Bürgerkriege, also Kriege, die innerhalb eines Landes zwischen verschiedenen Gruppen stattfinden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese sich ausbreiten werden und damit ein Weltkrieg entstehen könnte. Auch wenn sich andere Länder manchmal in Bürgerkriege einmischen, gibt es momentan kaum Kriege zwischen Staaten.

Schau mal hier was andere Kinder zu dem Thema gefragt haben: 

Jojo, 11 Jahre, fragte am 2. Mai 2015: Was sollten wir denn machen, wenn es einen 3. Weltkrieg geben würde? 

Isabell, 16 Jahre, fragte am 4. Juli 2015: Können sich die heutigen Politiker überhaupt einen 3. Weltkrieg erlauben?