Maik, fragte am 25. Juni 2019

Ist es eine richtige Entscheidung, nach dem Abi der Bundeswehr beizutreten?

Ob man der Bundeswehr beitreten möchte oder nicht, ist eine sehr persönliche Frage. Diese muss man für sich selbst beantworten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Bundeswehr als Verteidigungsarmee aufgebaut. Seit 2011 ist die so genannte Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt. Das heißt, die Bundeswehr besteht heute aus Freiwilligen. Die Bundeswehr übernimmt Aufgaben in Deutschland, zum Beispiel bei Hochwassern, sie ist aber vor allem auch an verschiedenen Auslandseinsätzen, zum Beispiel in Afghanistan oder in Mali, beteiligt. Der Dienst bei der Bundeswehr ist dabei eine Art sich für Deutschland zu engagieren. Nach dem Abitur gibt es aber auch viele andere Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Neben der Bundeswehr kann man zum Beispiel auch beim Technischen Hilfswerk (THW) arbeiten, sich im Krankenhaus oder im Altersheim engagieren oder im politisch oder kulturellen Bereich als Freiwilliger arbeiten