Mark, fragte am 01. Juli 2019

Wie werden bei einem Wahlbündnis das erfolgreich bei einer Wahl war die Sitze verteilet da die Parteien eines Wahlbündnisses ja gemeinsam antreten ist doch schwer zu wissen welcher Partei wieviele Sitze zustehen oder?

Bei der Wahl zum Bundestag in Deutschland treten die einzelnen Parteien getrennt voneinander an. Je nachdem, wie viele Stimmen sie erhalten haben, bekommen sie dann nach der Wahl Sitze zugeteilt. Danach treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der Parteien im Parlament und diskutieren, mit wem man eine Koalition bilden möchte.

Ein besonderer Fall ist das Wahlbündnis der CDU (Christlich Demokratische Union Deutschlands) und der CSU (Christlich-Soziale Union in Bayern) in Deutschland. Die CSU tritt dabei nur in Bayern zur Wahl an, die CDU dafür in den anderen Bundesländern. So bekommen beide Parteien ihre Sitze zugeteilt, je nachdem wie viele Stimmen sie gewonnen haben. Die Abgeordneten der CDU und CSU bilden gemeinsam dann eine Fraktion im Bundestag.