Krieg

Rene, 16 Jahre, fragte am 12. Juli 2015

Kann ein Krieg zu uns kommen?

Du bist nicht der Einzige, der sich solche Sorgen macht. In letzter Zeit fragen uns viele Kinder und Jugendliche, ob es passieren kann, dass in Deutschland wieder ein Krieg ausbricht. Das ist verständlich, denn jeden Tag bekommen wir Nachrichten über Krisen und Konflikte und es kommen viele Menschen nach Deutschland, die vor Krieg in ihrer Heimat geflohen sind.

Außerdem ist Deutschland an Konflikten beteiligt, zum Beispiel, weil deutsche Soldaten in Ländern wie Afghanistan tätig sind. Im Konflikt mit der Ukraine spielt Deutschland ebenso eine Rolle, indem es Verhandlungen mit den Gruppen und Staaten führt, die am Konflikt beteiligt sind.

Dass es Krieg in Deutschland geben wird, ist momentan sehr unwahrscheinlich. Deutsche Politikerinnen und Politiker sind sehr bemüht, friedliche Lösungen für Konflikte zu finden. Außerdem gibt es viele Länder, die freundschaftliche Beziehungen zu Deutschland haben. Es gibt kein Land, das Interesse daran hat, Deutschland anzugreifen. Oft handelt es sich bei den Kriegen im Ausland um Kriege, die innerhalb eines Staates stattfinden, weil sich die verschiedenen Gruppen dort nicht einig sind. Eine solche Art von Krieg ist in Deutschland ebenso sehr unwahrscheinlich.

Auch in Deutschland haben die Menschen Konflikte miteinander, es kann aber offen darüber diskutiert werden und jeder kann seine Meinung äußern. Dadurch ist es leichter, friedliche Kompromisse zu finden.