Nationalsozialismus

kiara, fragte am 05. Januar 2020

Was war der Auslöser für den 2. Weltkrieg?

Der Zweite Weltkrieg wurde von Deutschland begonnen. Er begann am 01. September 1939 mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen.

Nach Meinung Hitlers sollten die Deutschen mehr Raum zum Leben haben. Um diesen sogenannten neuen "Lebensraum" für die Deutschen zu schaffen, sollten Länder in Osteuropa erobert werden. Um die von Hitler benannten "Feinde Deutschlands" zu besiegen, sollten alle Juden und Andersdenkende ermordet werden. Hitlers Ziele waren also klar: Die Vernichtung aller Juden, die Eroberung von "Lebensraum" im Osten und die Überlegenheit über andere Länder. Diese Ziele konnte er nur durch einen Krieg erreichen. Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg durch den Einmarsch der Deutschen in Polen.

In unserem Themengebiet Nationalsozialismus kannst du mehr zu dem Thema erfahren. Rita hat uns schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Unsere Antwort findest du hier.