Krieg

Sarah, 10 Jahre, fragte am 28. September 2019

wie viele kriege gab es in deutschland schon?

Früher gab es auf dem Gebiet, in dem heute Deutschland liegt, viele kleine Staaten. Diese Staaten führten auch immer wieder Kriege. Man bezeichnet diese Kriege aber nicht als „Kriege in Deutschland“, da es zu ihrer Zeit noch gar kein einheitliches Deutschland gab.

Als ersten Krieg in Deutschland kann man den deutsch-französischen Krieg betrachten, der 1870 begann. Damals kämpfte Frankreich gegen ein Bündnis verschiedener deutscher Staaten, wie zum Beispiel Bayern oder Preußen. Als dieses deutsche Bündnis den Krieg gewann, wurde es zum Deutschen Kaiserreich. Das war der erste gesamtdeutsche Staat. Dieses Deutsche Kaiserreich war allerdings noch größer als die Bundesrepublik Deutschland, in der wir heute leben.

Von 1914 bis 1918 herrschte in Deutschland der Erste Weltkrieg und von 1939 bis 1945 der Zweite Weltkrieg. Hier kannst Du ganz viel über diese beiden Kriege erfahren.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage