Nationalsozialismus

fisch, fragte am 08. Oktober 2019

wieso fing er den krieg an also hitler

Hitler meinte, dass die Deutschen mehr Raum zum Leben brauchen würden. Um diesen sogenannten neuen "Lebensraum" für die Deutschen zu schaffen, wollt er Länder in Osteuropa erobert werden. Und um die von Hitler benannten "Feinde Deutschlands" endgültig zu besiegen, sollten alle Juden und Andersdenkende ermordet werden.

Hitlers Ziele waren also klar: die Vernichtung aller Juden, die Eroberung von "Lebensraum" im Osten und die Gewinnung der Überlegenheit über alle anderen Nationen. Diese Ziele konnte er nur durch einen Krieg erreichen. Und dieser Krieg, der Zweite Weltkrieg, wurde von ihm vorbereitet und begann am 1.9.1939.

Wir haben hier schon einmal eine ähnliche Frage beantwortet. Außerdem kannst du mehr über den Nationalsozialismus in unserer Themenwelt nachlesen.