Krieg

Helen, fragte am 11. Dezember 2019

wie sieht es heute in Syrien aus ? sind die Einträge aktuell ?

Wir überarbeiten gerade unsere Inhalte zum Syrienkonflikt. Hier aber schon einmal ein kurzer Überblick darüber, was gerade in Syrien passiert:

Je länger der Krieg dauert, desto mehr Menschen müssen ihre Heimat verlassen, werden verletzt oder sogar getötet. Bis Ende 2019 sind über 400.000 Menschen getötet worden und über fünf Millionen Menschen sind ins Ausland geflohen. Rund sechs Millionen Menschen sind innerhalb von Syrien auf der Flucht. Leider wurden auch 2017 und 2018 wieder Chemiewaffen gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt.

Die Terrorgruppe des so genannten „Islamischen Staats“ (IS) ist eine der Gruppen, die in Syrien kämpft. In den letzten Jahren hat der IS viele Gebiete ihres so genannten Kalifats, also ihren so genannten Staat, verloren. Sie konnte in vielen Gebieten des Landes zurückgedrängt werden.

Im Oktober 2019 hat die türkische Regierung Militär in den Norden Syriens geschickt. Sie will dort eine Schutzzone für geflüchtete Menschen aus Syrien einrichten, die zurzeit in der Türkei leben. Seitdem kommt es immer wieder zu Kämpfen zwischen der türkischen Armee und den kurdischen Gruppen. Die kurdischen Gruppen werden aktuell von der syrischen Regierung unterstützt.

Im Norden Syriens leben neben anderen Minderheiten vor allem Kurdinnen und Kurden. Sie haben dort eine Selbstverwaltungszone errichtet. Das ist ein Gebiet, in dem sie frei von der syrischen Regierung leben wollen und sich gemeinsam organisieren. Die Türkei befürchtet, dass sich die Kurden in Syrien mit Kurden in der Türkei oder dem Irak zusammenschließen wollen. Die kurdischen Gruppen stehen dabei in Kontakt zur kurdischen Arbeiterpartei PKK, die in vielen Ländern verboten ist. Die PKK und damit auch die kurdischen Gruppen in Nordsyrien werden von der Türkei als Terrororganisation angesehen.

Die Situation ist seitdem noch komplizierter in Syrien: Die USA und Russland haben bereits mehrmals mit der Türkei eine Waffenruhe vereinbart, es kommt aber immer wieder zu Kämpfen zwischen den Gruppen. Aktuell leidet erneut die Zivilbevölkerung und viele Menschen sind auf der Flucht.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage