Aktuelle Kriege

Robert, 16 Jahre, fragte am 14. November 2015

Werden wir bald mit dem IS in Deutschland zu kämpfen haben?

Robert schrieb weiter: "Da ja auch gestern so etwas in Frankreich war und ich mache mir echt Gedanken bald im Krieg zu leben. Danke schonmal im Vorraus."

So wie du und viele Menschen weltweit, sind auch wir erschüttert von den Ereignissen in Paris am vergangenen Freitag. Und auch wir suchen Antworten auf die Frage, wie man mit Terrorismus umgehen kann.

Die Anschläge in Paris sind noch nicht umfassend aufgearbeitet und zu den genauen Hintergründen ist noch nicht alles bekannt. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Terrorgruppe des Islamischen Staates (IS) für diese schrecklichen Gewalttaten verantwortlich ist, denn sie hat sich zu den Anschlägen bekannt. Dennoch weiß man noch zu wenig über die Gründe für die Anschläge in Paris.

Terroranschläge lassen sich nicht voraussagen, unter anderem deshalb haben sie auch so erschütternde Wirkung. In Deutschland wird alles getan, damit z.B. verdächtige Menschen beobachtet werden und gar keine Waffen oder Sprengsätze zum Einsatz kommen. Es scheint auch nicht so, als ob der IS derzeit Interesse daran hätte, Deutschland anzugreifen. Deutschland ist nicht mit der Bundeswehr in Syrien im Einsatz, allerdings liefert Deutschland Waffen in die Kriegsregion.

Vor einem Krieg in Deutschland musst du dich nicht fürchten. Damit dies jedoch so bleibt, müssen sich Deutschland und viele andere Länder weltweit noch stärker als bislang um Gespräche bemühen. Das ist nicht einfach. Natürlich muss man sich auch fragen, wer überhaupt mit dem IS ins Gespräch gehen kann. Und dennoch darf man nicht aufgeben. Nur wenn der IS gehört und ernst genommen wird, kann man die Gewalt auch beenden.

Hier kannst du dir ein Video ansehen, in dem der Friedensforscher Hajo Giessmann erklärt, warum er nicht an einen Krieg in Deutschland glaubt.