Aktuelle Kriege

India, 15 Jahre, fragte am 02. Dezember 2019

Um was für eine Art Konflikt handelt es sich bei Somalia?

Leider verstehe ich deine Frage nicht genau. Der Krieg in Somalia besteht in den letzten Jahren vor allem aus den gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der islamistischen Gruppe Al-Shabaab und der somalischen Regierung. Man spricht daher von einem Bürgerkrieg, weil er innerhalb eines Landes und nicht zwischen zwei Ländern stattfindet.

Aber auch Anführer anderer bewaffneter Gruppen profitieren vom Krieg in Somalia. Sie bauen ihre Macht in bestimmten Gebieten aus und nutzen die Situation ohne funktionierende staatliche Instanzen wie Polizei und Gerichte. Deshalb ist es schwierig, Frieden und Stabilität herzustellen. Daher können sich Kriminelle, Piraten und gewalttätige Gruppen schnell ausbreiten. Hier kannst du mehr über den Hintergrund des Konflikts in Somalia nachlesen.