Nationalsozialismus

Maike, 13 Jahre, fragte am 14. November 2015

Was haben die Menschen im Zweiten Weltkrieg gemacht um zu überleben?

Hallo Maike.

Vielen Dank für deine Frage auf frieden-fragen.de.

Leider wissen wir nicht genau, was du mit deiner Frage meinst.

Willst du wissen, wie die deutsche Zivilbevölkerung überlebt hat?

Dann schau mal in diesem Text über den Nationalsozialismus und Zweiten Weltkrieg.

Auf Seite 26 und den folgenden kannst du mehr darüber erfahren, wie die Menschen in Deutschland den Zweiten Weltkrieg erlebten.

Oder vielleicht geht deine Frage eher in die Richtung von Kim, 10 Jahre, die am 8. April 2014 wissen wollte: Wie viele Menschen haben die Tötungslager im Nationalsozialismus überlebt?

Darauf haben wir Folgendes geantwortet:

In den Tötungslagern der Nationalsozialisten gab es für die inhaftierten Menschen kaum eine Überlebenschance. Die genaue Anzahl der wenigen Überlebenden, die Ende des Zweiten Weltkriegs befreit wurden, ist nicht bekannt. Viele Menschen starben auch noch kurz nach ihrer Befreiung aus den Lagern an körperlicher Erschöpfung. Zudem hatten die Nationalsozialisten schon vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges einige Tötungslager niedergebrannt, um ihre Taten zu vertuschen. Die Menschen dieser Tötungslager wurden in andere Arbeitslager gebracht. Einigen war es möglich bei dieser Umsiedlung zu fliehen. Das Konzentrationslager Birkenau in Auschwitz in Polen ist eines der wenigen Lager, für die genauere Informationen vorliegen. So sind hier in den Jahren 1940 bis 1945 ungefähr 900.000 Menschen direkt in den Gaskammern durch Erschießung oder Medizinversuche ermordet worden. Weitere 200.000 Menschen starben an Krankheiten oder Hunger. Die meisten Toten waren Juden oder Sinti und Roma. Nur etwa 7.600 Menschen haben dieses Lager überlebt.

Gerne kannst du uns nochmal schreiben, wenn wir dir hier keine Antwort auf deine Frage gegeben haben. Erkläre uns einfach kurz, über welche Menschen du etwas wissen möchtest.

Viele Grüße vom frieden-fragen Team, Nadine