1s1t1e1f1a1n1i1e, 13 Jahre, fragte am 03. Februar 2020

Wie läuft eigentlich Weihnachten und die Vorzeit in Afrika, Syrien, Iran, Irak, Afghanistan, und so weiter ab? Oder gibt es dort kein Weihnachten?

Auch in afrikanischen Ländern, in Syrien oder Afghanistan gibt es Menschen, die Weihnachten feiern. In vielen dieser Länder gibt es christliche Gemeinden, die an Weihachten zusammenkommen und das Weihnachtsfest feiern. Die koptischen Christen in Ägypten und Äthiopien feiern Weihnachten zum Beispiel am 07. Januar. Iranerinnen und Iraner, die zum Christentum konvertiert sind, können Weihnachten allerdings oft nicht offen feiern aus Angst vor Verfolgung.

Auch im Islam kommt Jesus Geburt vor. Allerdings ist Weihnachten kein wichtiges Fest im Islam. Die großen Feiertage sind das Fest des Fastenbrechens am Ende des Fastenmonats Ramadan und das Opferfest. Bei Religionen entdecken kannst du mehr darüber nachlesen.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage