1s1t1e1f1a1n1i1e, 13 Jahre, fragte am 03. Februar 2020

Wie läuft eigentlich Weihnachten und die Vorzeit in Afrika, Syrien, Iran, Irak, Afghanistan, und so weiter ab? Oder gibt es dort kein Weihnachten?

Auch in afrikanischen Ländern, in Syrien oder Afghanistan gibt es Menschen, die Weihnachten feiern. In vielen dieser Länder gibt es christliche Gemeinden, die an Weihachten zusammenkommen und das Weihnachtsfest feiern. Die koptischen Christen in Ägypten und Äthiopien feiern Weihnachten zum Beispiel am 07. Januar. Iranerinnen und Iraner, die zum Christentum konvertiert sind, können Weihnachten allerdings oft nicht offen feiern aus Angst vor Verfolgung.

Auch im Islam kommt Jesus Geburt vor. Allerdings ist Weihnachten kein wichtiges Fest im Islam. Die großen Feiertage sind das Fest des Fastenbrechens am Ende des Fastenmonats Ramadan und das Opferfest. Bei Religionen entdecken kannst du mehr darüber nachlesen.