Alexandra, fragte am 17. Januar 2020

Warum hungern immer noch Menschen, wenn eigentlich genügend Getreide produziert wird?

Frieden-fragen ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Deshalb beantworten wir keine Fragen von Erwachsenen. Laut der UN, leiden aktuell über 800 Millionen Menschen auf der Welt an Hunger. Dabei sinkt die Zahl in den letzten Jahren nicht, sondern steigt. Dabei gibt es insgesamt auf der Welt genug Nahrung. Sie ist aber ungerecht verteilt. Ein Problem ist dabei auch, dass große Unternehmen viel Land kaufen, um dort zum Beispiel Rinder zu züchten. Das Fleisch wird dann in die reichen Industriestaaten verkauft und die Menschen vor Ort haben keine Ackerflächen mehr, um Obst oder Gemüse anzubauen. Deshalb setzen sich viele Menschen und Initiativen für die Rechte von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern aus. Hunger tritt aber auch immer wieder in Zusammenhang mit Kriegen und Konflikten auf.