Ece, 16 Jahre, fragte am 14. Januar 2020

die Mauer durch die Regierung der DDR errichtet?

Die Mauer wurde 1961 an der Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland (BRD) gebaut. Die DDR-Regierung ließ die Mauer bauen, damit keine Menschen mehr von ihrem Gebiet nach Westdeutschland gingen.

Nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland (BRD) im Westen und der Demokratischen Republik Deutschlands (DDR) im Osten Deutschlands verließen in den 1950er Jahren immer mehr Menschen die DDR und flohen in die BRD. Sie verließen die DDR aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage und der mangelnden Versorgung. Andere Menschen hatten Angst, aufgrund ihrer Meinung oder ihrer Religion verfolgt zu werden. Max hat uns schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Hier kannst du unsere Antwort nachlesen.

Am 9. November 1989 wurde die Berliner Mauer geöffnet und Tausende von Menschen aus der DDR strömten zu der Mauer, um den Tag zu feiern. In der Folge wurde das Gebiet der DDR wieder mit Westdeutschland zur Bundesrepublik Deutschland zusammengeschlossen. Hier kannst du mehr über die Wiedervereinigung nachlesen.