Aktuelle Kriege

Stefanie, 13 Jahre, fragte am 15. November 2015

Ist Deutschland jetzt in Gefahr bzw. wird es auch jetzt in Deutschland Krieg geben?

Viele Kinder und Jugendliche teilen deine Ängste und fühlen sich von aktuellen politischen Ereignissen auf der Welt und in Europa verunsichert. Schreckliches hat sich in den vergangenen Tagen in Paris ereignet, dennoch handelt es sich um keinen Krieg in Frankreich. Und auch für Deutschland ist sehr unwahrscheinlich, dass es bald Krieg geben wird. 

Vor wenigen Tagen hat es mehrere terroristische Anschläge in Paris gegeben, bei der über 130 Menschen getötet worden sind. Die Anschläge sind noch nicht umfassend aufgearbeitet und zu den genauen Hintergründen ist noch nicht alles bekannt. Die Terrorgruppe des Islamischen Staates (IS), vor der viele Menschen aus Syrien und dem Irak aktuell fliehen, hat sich zu den Anschlägen bekannt.

Terroranschläge lassen sich nicht voraussagen, unter anderem deshalb haben sie auch so erschütternde Wirkung. In Deutschland wird alles getan, damit z.B. verdächtige Menschen beobachtet werden und gar keine Waffen oder Sprengsätze zum Einsatz kommen. 

Hier findest du weitere Gründe dafür, warum es unwahrscheinlich ist, dass ein Krieg bald nach Deutschland kommt. 

Und hier eine Antwort auf die Frage:

Werden wir bald durch den IS in einen Krieg gezogen?