Krieg

Jakob, 8 Jahre, fragte am 31. Januar 2020

Warum streiten manche Länder eigentlich?

Politikerinnen und Politiker haben oft verschiedene Meinungen, wie etwas entschieden oder gemacht werden sollte. Streit zwischen Politikerinnen und Politikern aus verschiedenen Ländern ist erst einmal nicht schlimm. Sie treffen sich, sprechen und verhandeln miteinander.

Wenn Streit nicht mehr nur mit Worten geführt wird und Länder oder Gruppen Gewalt anwenden, kommt es zu Krieg. Dabei geht es oft um Land, Geld oder Macht. Viele Organisationen und Menschen setzen sich aber dafür ein, dass Streit auch zwischen Ländern ohne Gewalt gelöst wird. Ein Beispiel hierfür sind die Vereinten Nationen (UN). Fast alle Länder der Welt sind Mitglied der Vereinten Nationen. Dort treffen sie sich und versuchen gemeinsam Lösungen für Probleme und Streitfragen zu finden.