Aktuelle Kriege

La., 12 Jahre, fragte am 29. Januar 2020

Denkt ihr der 3. Weltkrieg bricht aus?

Wir halten einen Dritten Weltkrieg in absehbarer Zeit für äußerst unwahrscheinlich. Viele Kinder und Jugendliche haben Angst, dass die Konflikte, von denen man in den Medien hört, größer werden. In den letzten Wochen wurde viel über den Konflikt zwischen den USA und dem Iran berichtet. Hier kannst du mehr darüber nachlesen.

Aus heutiger Sicht ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass es noch einmal in naher Zukunft einen Weltkrieg geben wird. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben viele Staaten gelernt, dass es nicht noch einmal so einen Krieg geben darf. In der UN treffen sich (fast) alle Länder der Welt und sprechen über aktuelle Konflikte. So sollen gemeinsam Lösungen gefunden werden.

In diesem Video erklärt der Friedensforscher Hajo Gießmann, warum er nicht glaubt, dass es in der nächsten Zeit zu einem Krieg in Deutschland kommen wird. Auch wenn es in verschiedenen Ländern und zwischen Ländern zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommt, setzen sich viele Menschen für eine gewaltfreie Lösung der Konflikte ein. Hier findest einige Beispiele von Menschen, die sich dafür einsetzen, dass es in ihrem Land friedlicher wird.