Aktuelle Kriege

Jorge, fragte am 11. Januar 2020

Warum lässt sich generell überhaupt eine Bevölkerung wie z.B. die Syrer, eine seit 40 Jahren heranwachsende Alleinherschaft einer Regierung gefallen? Welche Vorteile haben die Anhänger und befürworter einer Alleinherrschaft / Diktatur ?

Meistens profitieren bestimmte Menschen von einer Alleinherrschaft oder Diktatur. Dadurch dass sie die Herrschaft einer bestimmten Person oder Partei unterstützen, bekommen sie Vorteile in der Form von Arbeitsplätzen, Geld oder auch Macht in einem Land. Außerdem müssen sie keine Angst haben, für ihre Meinung verfolgt zu werden.

Wenn eine Gruppe aber über besonders viel Macht, Einfluss aber auch Geld in einem Land verfügt, ist es für den Rest der Bevölkerung sehr schwierig, gegen diese Alleinherrschaft vorzugehen. Die Menschen in Syrien wollten sich diese Situation allerdings nicht länger gefallen lassen. Viele Syrer sehnten sich nach mehr Freiheit, mehr Mitbestimmung und besseren Lebensbedingungen. So begann 2011 die Demonstrationen um den so genannten Arabischen Frühling in Syrien. Hier kannst du mehr zu den Hintergründen und der Entstehungsgeschichte des Konflikts in Syrien nachlesen.

In Syrien herrscht seit über 40 Jahren eine einzige politische Partei, die Baath-Partei. Seit 2000 regiert Bashar al-Assad. Die Assad-Familie gehört der Glaubensrichtung der so genannten Alawiten an. Die Alawiten sind in Syrien allerdings in der Minderheit. Doch seit die Assad-Familie an die Regierung kam, genossen die Alawiten sehr viele Sonderrechte. Im Gegensatz zu einer Demokratie gab es in Syrien, in der die Menschen ihre Meinung sagen dürfen, gibt es Syrien auch keine freien Wahlen oder Meinungsfreiheit. Die Mehrheit der Bevölkerung wurde unterdrückt. Menschen wurden verschleppt, eingesperrt, gefoltert und getötet. Manche litten Hunger und Armut. Ein Großteil der Bevölkerung in Syrien war sehr unzufrieden mit der Regierung. Doch es war auch schon vor dem Krieg sehr schwierig, offen etwas gegen die Regierung zu sagen. Oft wurden Menschen verhaftet, die sich öffentlich gegen die Regierung äußerten.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage