Aktuelle Kriege

Laura, 11 Jahre, fragte am 21. Januar 2020

Meine frage ist, warum Donald Trump den Iran angegriffen hat. Mich interessiert das Thema, da ich angst habe, dass es wirklich zu einem 3 Weltkrieg kommt.

Wir halten einen dritten Weltkrieg aber aktuell für unwahrscheinlich. Auch im Konflikt zwischen den USA und dem Iran setzen sich viele Menschen für eine gewaltfreie Lösung ein. Im April 2019 hatte Trump die iranischen Revolutionsgarden, einer Art Spezialarmee, auf eine Liste von Terrororganisationen gesetzt. Auch der General Soleimani stand auf dieser Liste. Er hat vor allem im Ausland für den Iran mit anderen Militäreinheiten und bewaffneten Gruppen gearbeitet.

Die Beziehungen zwischen den USA und dem Iran haben sich in den vergangenen Jahren weiter verschlechtert. Der Präsident der USA, Donald Trump, hatte wiederholt den Iran beschuldigt, gegen das Atomabkommen zu verstoßen. Deswegen sind die USA 2018 aus dem Abkommen ausgestiegen. Sie wollten ein neues, strengeres Abkommen aushandeln. Iran hat nun wieder mit der Anreicherung von Uran begonnen. Die USA und der Iran beschuldigen sich gegenseitig, immer mehr Gewalt anzuwenden und so den Konflikt zu verstärken. Hier kannst du mehr über den Konflikt zwischen den USA und dem Iran nachlesen. 

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage