Aktuelle Kriege

Laura, 11 Jahre, fragte am 21. Januar 2020

Meine frage ist, warum Donald Trump den Iran angegriffen hat. Mich interessiert das Thema, da ich angst habe, dass es wirklich zu einem 3 Weltkrieg kommt.

Wir halten einen dritten Weltkrieg aber aktuell für unwahrscheinlich. Auch im Konflikt zwischen den USA und dem Iran setzen sich viele Menschen für eine gewaltfreie Lösung ein. Im April 2019 hatte Trump die iranischen Revolutionsgarden, einer Art Spezialarmee, auf eine Liste von Terrororganisationen gesetzt. Auch der General Soleimani stand auf dieser Liste. Er hat vor allem im Ausland für den Iran mit anderen Militäreinheiten und bewaffneten Gruppen gearbeitet.

Die Beziehungen zwischen den USA und dem Iran haben sich in den vergangenen Jahren weiter verschlechtert. Der Präsident der USA, Donald Trump, hatte wiederholt den Iran beschuldigt, gegen das Atomabkommen zu verstoßen. Deswegen sind die USA 2018 aus dem Abkommen ausgestiegen. Sie wollten ein neues, strengeres Abkommen aushandeln. Iran hat nun wieder mit der Anreicherung von Uran begonnen. Die USA und der Iran beschuldigen sich gegenseitig, immer mehr Gewalt anzuwenden und so den Konflikt zu verstärken. Hier kannst du mehr über den Konflikt zwischen den USA und dem Iran nachlesen.