Krieg

Rico, 16 Jahre, fragte am 16. Juni 2015

Wird es 2015 den dritten Weltkrieg geben?

Zunächst können wir dich ein wenig beruhigen: Aus heutiger Sicht ist es sehr unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zukunft noch einmal einen Weltkrieg geben wird.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden viele Maßnahmen ergriffen, damit es mehr Gespräche und weniger Gewalt zwischen den Staaten gibt. Dazu wurde die UNO gegründet und viele Länder haben sich in Verträgen dazu verpflichtet, keinen Krieg gegeneinander zu führen (z.B. trägt die Europäische Union zur Sicherung des Friedens für die Mitgliedsländer bei).

In deiner Frage klingt es so, als würde dich die Angst vor einem möglichen Krieg wirklich stark belasten. Mit dieser Sorge bist du nicht alleine. Wir bekommen derzeit etliche Fragen zu diesem Thema gestellt.

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass wir in den Medien ständig etwas über Gewalt, Krieg und Zerstörung hören. Aber es gibt auch viele gute Nachrichten und Beispiele für den Frieden. Versuch es doch mal und suche einmal am Tag eine "Nachricht vom Frieden". Solche schönen Beispiele könnten dich vielleicht wieder ein bisschen aufmuntern. Und sie zeigen dir, dass es in der Welt nicht nur Leid gibt, sondern dass sich täglich Menschen für den Frieden einsetzen und damit auch Erfolg haben.

Einige solcher Menschen findest du auch hier.