Kindersoldaten

Delia, 33 Jahre, fragte am 07. Februar 2020

Auf Grund einer bevorstehenden Diplomarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema Kindersoldaten. Nun lese und höre ich mich in das Thema ein und erfahre immer wieder neue Sachen.

Delia fragt weiter: Jedoch fehlen mir noch einige Puzzleteile. Meine Diplomarbeit gehört zum Studium zum Visuellen Gestalter/Kommunikationsdesign. Es würde mich freuen wenn Sie mir bei einigen Fragen weiterhelfen könnten. Unteranderem eine meiner Fragen, welche meiner Meinung nach Zentral ist und auch für euch auch sehr bedeutend ist. Wie erreicht Ihr die Menschen in Deutschland, der Schweiz? Sprich wie trifft man den Nerv, damit die Menschen das Thema an sich rann lassen? Außer über die Biografien der Kinder. Wie kann ich eine Brücke von hier zum Kindersoldaten machen? Ist da die Waffenindustrie ein Pfeiler, oder sehen Sie die Politik als einen Faktor? Bei der Ausarbeitung eines Konzeptes muss ich in die Tiefe um eine schlüssige Spannende Lösung zu finden, auch in der Hoffnung einige Menschen wach zu rütteln. 

Frieden-fragen ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Unser Ziel ist es, Informationen über Krieg, Streit und Frieden für Kinder und Jugendliche ihrem Alter angemessen aufzubereiten und darzustellen. Dabei haben wir immer auch die Zivilbevölkerung und die Situation der Kinder im Fokus. So arbeiten wir auch beim Thema Kindersoldaten.

In unserer Themenwelt Kindersoldaten kannst du mehr zu dem Thema nachlesen und auf dieser Weltkarte siehst du, in welchen Ländern Kindersoldaten eingesetzt werden.

Die Waffenindustrie, aber auch Politikerinnen und Politiker sind zwei wichtige Punkte in Bezug auf Kindersoldaten. Vielleicht hilft es dir, zu überlegen, worauf dein Schwerpunkt deiner Arbeit liegen soll – auf einem besonderen Aspekt, der nicht genug beachtet wird oder möglichen Lösungsansätzen? Vielleicht wäre es für dich auch spannend, die Situation der Kinder weiter zu thematisieren und wie auf ihre Bedürfnisse und Interessen eingegangen wird. Oder du schaust dir an, wie Kindersoldaten in den Medien dargestellt werden?

Viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit!

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage