Krieg

Mumy, 9 Jahre, fragte am 11. Februar 2020

Könnte es passieren, dass der dritte Weltkrieg eventuell ausbricht?

Gerade erreichen uns viele Fragen, ob es zu einem neuen Weltkrieg kommen könnte. Wir halten einen Weltkrieg allerdings für sehr unwahrscheinlich. Die meisten Kriege finden heute zwischen Gruppen innerhalb eines Landes und nicht zwischen Ländern statt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg haben viele Länder gelernt, dass es nicht noch einmal so einen Krieg geben darf. Sie haben die Vereinten Nationen (UN) gegründet. In der UN treffen sich (fast) alle Länder der Welt und sprechen über aktuelle Konflikte. So sollen gemeinsam Lösungen gefunden werden.

Auch wenn es in vielen Ländern Krieg gibt, setzen sich viele Menschen für eine gewaltfreie Lösung ein. Hier findest einige Beispiele von Menschen, die sich dafür einsetzen, dass es in ihrem Land friedlicher wird. In diesem Video erklärt der Friedensforscher Hajo Gießmann, warum er nicht glaubt, dass es in der nächsten Zeit zu einem Krieg in Deutschland kommen wird. 

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage