Gewalt

Max, 13 Jahre, fragte am 18. November 2015

Haben wir in Deutschland ein gutes System, das Terroranschläge verhindert?

Seit den Terroranschlägen in Paris erreichen uns viele Nachrichten von Kindern und Jugendlichen, die Angst haben, dass etwas Ähnliches auch in Deutschland passieren könnte. 

Terroranschläge kann man nicht voraussagen, unter anderem auch deshalb haben sie eine so schreckliche Wirkung. Alle Länder - auch Deutschland - versuchen, mögliche terroristische Angriffe im eigenen Land zu verhindern.

Seit einigen Jahren gibt es mehr Sicherheitsvorkehrungen und Überwachung für alle Bürgerinnen und Bürger. Beispielsweise werden öffentliche Plätze stärker überwacht und verdächtige Menschen von der Polizei beobachtet, um zu überprüfen, ob sie Gewalt anwenden und einen Anschlag vorbereiten wollen.

Seit den Anschlägen in Paris sind viele europäische Länder in Alarmbereitschaft. Auch deutsche Politikerinnen und Politiker und Polizeibehörden sind jetzt besonders vorsichtig. Deshalb wurde beispielsweise auch das Fußballspiel Deutschland gegen die Niederlande am Dienstag Abend abgesagt, weil es Hinweise auf einen möglichen Anschlag gab.

Hier kannst du mehr dazu erfahren: 

Muss ich in Deutschland auch Angst vor einem Terroranschlag haben?

Ich habe sehr starke Angst, dass ein Krieg zu uns kommt. 

Wird es jetzt immer häufiger Anschläge geben?