Aktuelle Kriege

Helga, 14 Jahre, fragte am 13. April 2020

Wo ist aktuell schon seit langer Zeit Heftiger Krieg? Und welche Situationen könnt ihr uns beschreiben?

Leider gibt es verschiedene Länder, in denen schon lange Krieg herrscht.

Ein Beispiel ist die Demokratische Republik Kongo (DRC). Dort kämpfen zahlreiche bewaffnete Gruppen gegeneinander oder gegen die staatliche Armee. Jede Gruppe versucht möglichst viel politische Macht und Reichtum zu bekommen. Der eigentliche Krieg findet im Osten des Landes statt, vor allem in einer Provinz namens Nord Kivu. Aufgrund der Gewalt in dieser Region sind dort viele Menschen auf der Flucht. Hier könnt ihr mehr zu den Hintergründen des Kriegs im Kongo nachlesen.

Aber auch der Krieg in Somalia dauert schon sehr lange an. Dort herrscht seit vielen Jahren ein Bürgerkrieg. In dieser Situation können sich bewaffnete oder kriminelle Gruppen ausbreiten. Es gibt keine funktionierenden Gerichte oder eine Polizei, die für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen. Hier könnt ihr mehr über den Konflikt in Somalia nachlesen.

Außerdem findet ihr unter „Aktuelle Kriege“ weitere Informationen zu aktuellen Konflikten. Aber es setzten sich auf der ganzen Welt auch viele Menschen für mehr Frieden auf der Welt ein. Hier könnt ihr mehr über diese Friedensmacherinnen und Friedensmacher nachlesen.