Leben in Vielfalt

Darin, 9 Jahre, fragte am 29. Februar 2020

wie sieht die Welt 100 Jahren aus?

Man kann heute nur relativ schwer abschätzen, wie die Welt in 100 Jahren aussehen wird. Wahrscheinlich werden bis dahin wesentlich mehr Menschen auf der Erde wohnen, man geht von mehr als elf Milliarden Menschen aus. Aktuell sind es etwa 7,7 Milliarden Menschen.

Außerdem sagen Forscherinnen und Forscher, dass sich durch die Klimakrise unsere Erde in den nächsten Jahren sehr verändern wird. Sie gehen davon aus, dass die Erderwärmung weiter zunimmt und der Meeresspiegel steigen wird. Ein steigender Meeresspiegel führt zu Überschwemmungen. Davon sind besonders Inselstaaten und Regionen, die am Meer liegen, besonders betroffen. Auch wird es wohl zu mehr Dürren und sehr heißen Sommern kommen. Hier kannst du mehr zu den Auswirkungen der Klimakrise nachlesen. Deshalb ist es wichtig, dass nun viele Länder gemeinsam handeln. Aber auch wir selbst können etwas dagegen tun. Dazu kannst du hier mehr nachlesen.

Die aktuelle Ausbreitung des Corona-Virus zeigt aber auch, wie wichtig es ist, dass verschiedene Länder zusammen arbeiten und Menschen sich gegenseitig unterstützen. Das wird auch in den kommenden Jahren bis 2120 besonders wichtig sein.