Gewalt

Sophie, fragte am 19. November 2015

Ich habe Angst, an öffentliche Plätze zu gehen wegen der Gefahr eines Anschlags. Ist das berechtigt oder rede ich mir das nur ein?

Viele Menschen haben wegen den Terroranschlägen in Paris Angst, das so etwas bald noch einmal passieren könnte - zum Beispiel auch in Deutschland. Terroristinnen und Terroristen suchen sich in der Tat für die Anschläge meist gezielt öffentliche Plätze aus, wo sich viele Menschen aufhalten. 

Natürlich ist es berechtigt, sich deswegen Sorgen zu machen oder Angst zu haben - so wie es dir auch geht. Denn Terroranschläge zeichnen sich unter anderem auch dadurch aus, dass man sie kaum vorhersagen kann. Dadurch entsteht ein Gefühl der Unsicherheit, das uns große Angst machen kann. 

Politikerinnen und Politiker und Polizeibehörden sind aus aktuellem Anlass noch vorsichtiger und aufmerksamer. Auch in Deutschland werden nun zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit an öffentlichen Plätzen für Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten und die Zivilgesellschaft vor Anschlägen zu schützen.

Wenn du Angst an öffentlichen Plätzen hast, musst du dich dort auch für eine Weile erstmal nicht aufhalten. Du kannst dich mit Freundinnen und Freunden oder deine Familie Zuhause treffen und über deine Sorgen sprechen. Du wirst sehen, dass es anderen vielleicht ähnlich geht. Das hilft oft, dass man sich selbst wieder beruhigt, weil man merkt, dass man nicht alleine mit seiner Angst ist. 

Robert hat uns zum Beispiel mit denselben Sorgen geschrieben: 

Wird es jetzt immer häufiger solche Anschläge geben? 

Indem man gegenseitig füreinander da ist, kann man über seine Ängste sprechen und damit umgehen lernen. Einen Schritt hast du schon allein dadurch gemacht, dass du uns geschrieben hast! Meist traut man sich auch bald wieder beispielsweise ohne Angst an öffentliche Plätze zu gehen.