Aktuelle Kriege

Paul, fragte am 30. September 2020

wie ist die aktuelle Lage in der Türkei und den Kurden?

Die Kurd*innen sind eine Volksgruppe, die zu großen Teilen in der Türkei leben. Aber auch in Syrien, im Irak und Iran leben Kurd*innen.

Zwischen Kurd*innen und der türkischen Regierung gibt es schon lange und immer wieder Streit. Die Kurd*innen, die in der Türkei leben, hatten lange weniger Rechte und durften zum Beispiel ihre traditionelle Kleidung nicht tragen oder ihre eigene Sprache nicht sprechen. Bis heute fühlen sich viele Kurd*innen in der Türkei benachteiligt.

Es gibt viele Kurd*innen, die sich friedlich für ihre Rechte einsetzen, in dem sie zum Beispiel eine eigene Partei gegründet haben. Es gibt aber auch kurdische Gruppen, die mit Gewalt und Terror versuchen ihre Rechte durchzusetzen. Sie kämpfen für Unabhängigkeit von türkischen Staat. Von diesen terroristischen Gruppen fühlt sich die türkische Regierung bedroht und versucht sie zu bekämpfen. Deshalb kommt es in den kurdischen Gebieten in der Türkei immer wieder zu Gewalt zwischen der türkischen Armee und der Bevölkerung dort.

Auch im Norden von Syrien leben viele Kurd*innen. Syrien grenzt im Norden an die Türkei. Der türkische Präsident, Erdogan ist der Meinung, dass im Norden von Syrien kurdische Kämpfer*innen leben, die sich auf Gewalt und Anschläge in der Türkei vorbereiten. Für Erdogan sind die kurdischen Kämpfer*innen Terroristen. Er will deshalb das Gebiet im Norden Syriens unter seine Kontrolle bringen. Die Kurd*innen haben Angst, dass sie aus den Gebieten fliehen müssen. Bisher wurden sie immer vom amerikanischen Militär beschützt. Doch die amerikanischen Truppen wurden im Oktober 2019 aus den Gebieten in Nordsyrien abgezogen.