Auf der Flucht

King, fragte am 19. November 2015

Kann man Flüchtlinge bei sich daheim aufnehmen?

Flüchtlinge, die in Deutschland ankommen, müssen meist eine lange Zeit in sogenannten Gemeinschaftsunterkünften leben. Dort haben sie wenig Privatsphäre, leben meist mit ihrer Familie in einem Zimmer und vielen anderen Menschen in einer Wohnung. 

Es gibt mittlerweile verschiedene Möglichkeiten, wie man Flüchtlinge bei sich Zuhause aufnehmen kann.

Zum Beispiel in Wohngemeinschaften, also WGs. Freiwillige Studentinnen und Studenten haben eine Organisation gegründet, die "Flüchtlinge Willkommen" heißt und Flüchtlinge an WGs vermittelt, die einer einzelnen Person gerne helfen möchten. 

Andere Menschen haben zum Beispiel eine große Wohnung oder sogar ein Haus, in dem Zimmer oder ganze Wohnungen leer stehen, die sie Flüchtlingen zur Verfügung stellen. In einigen Fällen müssen die Geflüchteten auch keine oder nur sehr wenig Miete zahlen, bis sie einen Beruf haben, Geld verdienen und selber Miete bezahlen können.

Es ist schön, dass es diese Möglichkeiten für geflüchtete Menschen gibt. Denn dadurch werden sie weniger ausgegrenzt und können vielleicht auch leichter Anschluss in die Gesellschaft hier finden.

Es freut uns, dass du dich darüber informierst und damit einen Beitrag für das Ankommen von Geflüchteten leistest.