Streit

Leni, 11 Jahre, fragte am 16. März 2020

Was sind Konflikte?

Als ein Konflikt wird oft ein Streit bezeichnet. Das Wort Konflikt kommt aus dem lateinischen „confligere“ und bedeutet zusammenprallen. Das passiert auch bei einem Streit oder einem Konflikt: Unterschiedliche Meinungen, Vorstellungen und Interessen von Menschen prallen aufeinander. Die Ziele und Interesse der Menschen sind oft sehr unterschiedlich. Auf den ersten Blick wirkt es so, dass nur eine Person ihr Ziel erreicht und es entsteht ein Konflikt. Ein Beispiel: Lea und Klara wollen beide jeweils ein Stück Kuchen. Allerdings gibt es nur noch ein Stück. Sie streiten darüber, wer von ihnen beiden das Stück Kuchen essen darf. Eine mögliche Lösung wäre es, wenn sie sich das eine Stück Kuchen teilen würden. Dafür müssen sie sich aber erst einigen und Lea und Klara müssen aufeinander zugehen.

Es ist aber auch normal, dass es Streit und Konflikte gibt, wenn Menschen zusammenleben. So kann es Streit innerhalb der Familie, unter Freunden geben oder auch in der Schule geben. In unsere Themenwelt „Streit“ kannst du mehr über das Thema erfahren. Außerdem kannst du hier nachlesen, wie man mit Streit und Konflikten umgehen kann.