Antonia, 9 Jahre, fragte am 17. November 2020

Wieso entführen manche leute kinder?

Es gibt sehr unterschiedliche Gründe, warum Kinder entführt werden. Man muss aber zwischen Deutschland und anderen Ländern unterscheiden. In anderen Ländern werden Kinder entführt, um bestimmte Menschen oder Politiker*innen eines Landes zu erpressen. Sie wollen durch die Entführung der Kinder oft an Geld oder andere Forderungen kommen. Die Entführer*innen drohen dann oft damit, dass sie die entführten Kinder verletzen oder sogar töten, wenn die Forderungen nicht erfüllt werden.

Im Jahr 2014 wurden in Nigeria zum Beispiel ganz viele Mädchen und Frauen vermutlich von der terroristischen Gruppe Boko Haram entführt. Boko Haram zwingt damit die Bevölkerung sich an strenge islamische Regeln zu halten. Hier kannst du noch mehr über die Entführung der Mädchen und Frauen in Nigeria erfahren.

Manchmal werden Kinder auch entführt, weil bewaffnete Gruppen sie als Kindersoldat*innen einsetzen wollen. Es gibt aber auch Entführungen, bei denen nur einzelne Täter*innen handeln und Kindern Gewalt antun.

In Deutschland passieren Entführungen von Kindern sehr selten. Manchmal streiten sich Eltern, die sich getrennt haben, bei wem die Kinder leben sollen und nehmen die Kinder dann ungefragt zu sich nach Hause. In Deutschland tauchen die vermissten Kinder zum Großteil sehr schnell wieder auf.

Solltest du dir große Sorgen über das Thema „Entführung“ machen, ist es gut mit deinen Eltern oder Freunden darüber zu sprechen. Auch bei der Nummer gegen Kummer können Kinder über solche Sorgen sprechen (Telefon: 0800 1110333)

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage