Krieg

Walter, 11 Jahre, fragte am 23. November 2015

Wieso gibt es Krieg? Warum ist es so schlimm? Wann hören sie auf?

Menschen, die Kriege planen und zu den Waffen greifen, glauben meist, dass es der schnellste und beste Weg sei, ihre Ziele zu erreichen. Manche glauben auch, es sei der einzige Weg.

Oft haben Herrscher oder auch bestimmte Gruppierungen in einem Land dabei zum Ziel, mehr Macht, Reichtum und Einfluss zu haben. Andere Kriege werden geführt, um den alleinigen Zugang zu wertvollen Rohstoffen wie Erdöl, Gold oder wichtigen Ressourcen wie zum Beispiel Wasser zu haben. 

Doch wie du selbst sagst, sind Kriege sehr schlimm. Deswegen sind sie eigentlich auch durch das Völkerrecht verboten. Ausnahme sind Kriege als Verteidigung gegen einen militärischen Angriff oder um in schwere Menschenrechtsverletzungen einzugreifen. Wenn es zu einem solchen Krieg kommt, schreibt das Völkerrecht zusätzlich vor, die Zivilbevölkerung zu schützen. Doch leider halten sich viele Regierungen und bewaffnete Gruppen nicht daran. So werden in Kriegen unzählige Menschen, die keinen Krieg wollen, aus ihrer Heimat vertrieben oder sogar getötet.

Hier kannst du noch mehr dazu lesen, warum es Krieg gibt. 

Es ist wichtig, dass Politikerinnen und Politiker, aber auch Kinder und Erwachsene wissen, welche Möglichkeiten es gibt, Zustände zu verändern, ohne Gewalt anzuwenden. Erst dann kann es weniger oder sogar gar keine Kriege mehr geben. 

Hier kannst du von Friedensmacherinnen und Friedensmachern auf der ganzen Welt lesen, die ihren Beitrag zu einer friedlicheren Welt leisten.