Krieg

Paul, 16 Jahre, fragte am 08. Mai 2015

Welcher Weltkrieg war der schlimmste?

Es ist unmöglich zu sagen, welcher Weltkrieg der schlimmere war. Schließlich kamen bei beiden Kriegen unzählige Menschen ums Leben. Bei beiden Kriegen wurden neue Waffen eingesetzt, die zuvor noch nie erprobt und deren Wirkung unbekannt waren.

Im Ersten Weltkrieg waren dies vor allem die erstmalig durchgeführten Giftgaseinsätze, die zu schwerwiegenden Atemwegs- und Hautverletzungen führten. Neben diesen chemischen Kampfstoffen wurden im Ersten Weltkrieg weitere Waffen zum ersten Mal eingesetzt: Sprenggranaten, Flammenwerfer, Handgranaten und Maschinengewehre. Zudem wurden erstmals Panzer und U-Boote für einen Seekrieg eingesetzt.

Diese Waffen trafen nicht nur die kämpfenden Soldaten, sondern auch die Zivilbevölkerung. Etwa 10 Millionen Menschen wurden im Ersten Weltkrieg getötet.

Wenn man nach Opferzahlen geht, sind mehr Menschen im Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen. 55 Millionen Menschen starben. Erstmals wurden Atomwaffen eingesetzt. Glücklicherweise auch zum einzigen Mal seither.

Beide Kriege hatten enorme Auswirkungen auf die Politik und die Beziehungen zwischen den Ländern weltweit. Einen Krieg nach bestimmten Zahlen oder einem bestimmten Grad an Not und Leid zu messen, macht unserer Meinung nach keinen Sinn. Für die Menschen im Krieg macht es auch keinen Unterschied, ob es andere, weitaus "schlimmere" Konflikte gibt.

Viel wichtiger ist es, darüber nachzudenken, was man für den Frieden tun kann. Erfahre hier mehr über Friedensmacher weltweit.