Krieg

Amber, 10 Jahre, fragte am 30. Juli 2020

Wird es noch Krieg geben???

Gerade gibt es noch Kriege auf der Welt, aber wir hoffen, dass es irgendwann keine Kriege mehr gibt und Konflikte ohne Gewalt gelöst werden. Es gibt viele Menschen und Organisationen, die sich dafür einsetzten, dass es keinen Krieg mehr gibt.

Politiker*innen, die sich für Krieg entscheiden, glauben mit Krieg und Gewalt eher an ihre Ziele zu kommen, als durch friedliche Verhandlungen. Das Ziel kann zum Beispiel sein, einen Teil Land zu erobern oder Macht über eine bestimmte Gruppe von Menschen zu haben. Aber auch der Zugang zu wichtigen Ressourcen, wie Wasser, Öl, aber auch wertvolle Bodenschätze wie Diamanten, können ein Grund für Krieg sein. Manche sagen, es gibt Kriege, weil Kulturen oder Religionen sehr verschieden sind und sich deshalb bekämpfen würden. Wissenschaftler*innen meinen jedoch, dass die wirklichen Gründe tiefer liegen: Kriege werden geführt, um Macht, Einfluss und Reichtum auszuweiten.

Auch wenn es in verschiedenen Ländern und zwischen Ländern zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommt, setzen sich viele Menschen für eine gewaltfreie Lösung der Konflikte ein. Hier findest einige Beispiele von Menschen, die sich dafür einsetzen, dass es in ihrem Land friedlicher wird.