Gewalt

Amber, 10 Jahre, fragte am 30. Juli 2020

Wie kann man GEWALT abwenden?

Wir können uns gemeinsam darum kümmern, dass es weniger Gewalt gibt. Dafür ist es wichtig, dass wir fair, gerecht und rücksichtsvoll miteinander umgehen, andere in ihrer Art anerkennen und Respekt voreinander haben. Gewalt kann nicht akzeptiert werden, weder vom Staat, der Gesellschaft noch dem Einzelnen. Gewalt ist nie das richtige Mittel um einen Streit oder einen Konflikt zu lösen. Leider gibt es doch immer wieder Gewalt unter Freund*innen, in der Familie oder auch zwischen Staaten und Regierungen.

In unserer Themenwelt „Streit“ findest du noch weitere Informationen und Tipps, wie man einen Streit lösen kann.

Wer Gewalt anwendet, muss klar verurteilt oder bestraft werden. Gewalt darf also nicht geduldet werden. Wenn man selbst mit Gewalt bedroht wird, ist es erlaubt sich zu verteidigen. Allerdings sollte man nicht einfach zurückschlagen, sondern den Angreifer abwehren und dann die Möglichkeit nutzen, wegzulaufen und Hilfe zu holen. Wenn man mit Gewalt bedroht wird, ist es sehr wichtig, sich Unterstützung zu holen. Man kann dem Lehrer oder der Lehrerin, den Eltern oder Freunden davon erzählen. Das hat nichts mit Petzen oder Verrat zu tun.

In unserem Themenbereich Gewalt kannst du mehr darüber nachlesen und erfahren.