Aktuelle Kriege

T., fragte am 25. Juni 2020

Ich interessiere mich für den Konflickt im Süden Thailands. Ihr Artikel scheint jedoch schon etwas älter zu sein und da wolte ich mal fragen wie das denn zurzeit dort aussieht. Waren die Friedensgespräche erfolgreich oder besteht der Konflikt immernoch?

Der Konflikt im Süden Thailands besteht immer noch. Es gibt zwar immer wieder Zeiten in denen es ruhiger ist. Aber immer wieder verüben die muslimischen Rebellen Gewalt und Anschläge hauptsächlich auf das Militär und die Sicherheitskräfte im Süden Thailands. Im Jahr 2016 ist der langjährige König Bhumibol Adulyadej gestorben. In Thailand ist es üblich, dass die ganze Bevölkerung ein Jahr lang um den König trauert. In dieser Zeit ist auch die Gewalt im Süden Thailands zurückgegangen. Nach kurzer Zeit gab es aber wieder Anschläge und Explosionen. Es ist aber auch so, dass die Zahl der getöteten Menschen im Süden Thailands immer weiter abgenommen hat. Das heißt die Gewalt wurde von Jahr zu Jahr weniger. Dennoch ist eine langfristige Lösung des Konflikts nicht in Sicht.

In Thailand gibt es eine muslimische Minderheit. Diese lebt vor allem im Süden des Landes. Nachdem die Muslim*innen immer unterdrückt und ihnen von der Regierung weniger Rechte zugesprochen wurden, haben sich muslimische Rebellengruppen gebildet. Diese kämpfen seit dem Jahr 2004 gegen die Regierung. Sie fordern mehr Mitbestimmung und wollen unabhängig von Thailand sein und zu dem Nachbarland Malaysia gehören. Hier kannst du mehr zu den Hintergründen des Konflikts im Süden Thailands erfahren.