Gewalt

Ranya, 13 Jahre, fragte am 06. Juli 2020

Warum schlägt mein Vater meine Mama?

Es ist sehr gut, dass du dich mit deiner Frage an uns gewandt hast. Wir können uns vorstellen, dass dir die Situation zuhause Angst macht und du darunter leidest.

Wenn es einen Konflikt oder einen Streit gibt, greifen manche Menschen zur Gewalt. Ein Streit oder ein Konflikt ist mit Gewalt aber nicht zu lösen. Außerdem hat jeder Mensch ein Recht darauf, ohne Gewalt zu leben. Es darf also auch niemand geschlagen oder bedroht werden.

Es ist gut, sich (von außen) Hilfe zu suchen: Vielleicht kannst du einer Lehrerin oder einem Lehrer, dem du besonders vertraust, davon erzählen. Oder du kannst dich an die Nummer gegen Kummer wenden: 0800 1110333. Hier kann man anonym, also ohne seinen Namen zu nennen und kostenlos, darüber sprechen. Dort gibt es Expert*innen, die dir weiterhelfen können. Außerdem findest du auf der Homepage „Gewalt ist nie ok!“ weitere Informationen.