Auf der Flucht

Anna, 12 Jahre, fragte am 30. Juni 2020

Wie fliehen Menschen?

Jede Flucht ist anders. Das heißt, wenn sich jemand entscheidet aus seinem Heimatland zu fliehen, gibt es unterschiedliche Wege wie er oder sie fliehen kann.

Eine Flucht ist oftmals sehr gefährlich. Die meisten Flüchtlinge müssen Teile ihrer Flucht zu Fuß zurücklegen. Wenn Menschen über das Mittelmeer nach Europa fliehen, benötigen sie für die Überfahrt einen Platz auf einem Schiff. Manche Strecken werden von einigen Menschen auch mit öffentlichen Zügen oder Bussen zurückgelegt. Auch Autos oder Lastwägen sind häufige Fahrzeuge auf der Flucht. Außerdem gibt es auch einige Menschen, die mit dem Flugzeug aus ihrem Heimatland fliehen. Hier kannst du noch mehr über die verschiedene Fluchtmöglichkeiten nachlesen. Oft kann nur eine Person aus einer Familie fliehen, weil die Flucht ziemlich teuer sein kann. Manchmal fliehen aber auch ganz Familien. Das ist immer sehr unterschiedlich.

In unserem Themenbereich „Auf der Flucht“ findest du noch viele weitere Informationen und Hintergründe rund um das Thema Flucht.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage