Aktuelle Kriege

E, fragte am 12. November 2020

Welcher Konflikt herrscht zwischen Armenien und dem Aserbaidschan und wieso?

Bei dem Konflikt zwischen Armenien und dem Aserbaidschan geht es um die Region Berg-Karabach. Die beiden Länder streiten darüber, wer von den beiden Länder Anspruch auf diese Region hat. Offiziell gehört die Region zu Aserbaidschan. Das wurde schon im Jahr 1923 entschieden. Es leben aber viele Armenier*innen in der Region, weshalb Armenien auch möchte, dass diese Region zu ihrem Land gehört. Die Armenier*innen sind seitdem mit der Situation unzufrieden.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion erklärte Aserbaidschan im Jahr 1991 seine Unabhängigkeit. Die Region Berg-Karabach erklärte sich aber unabhängig von Aserbaidschan. Das wurde international nicht anerkannt und der Konflikt bestand weiter. Ab 1994 herrschte Waffenstillstand, aber es kam immer wieder zu gewaltvollen Kämpfen.

Der Konflikt ist noch nicht gelöst. Erst dieses Jahr im Juli gab es wieder gewaltsame Gefechte, wo auch einige Menschen dabei gestorben sind. Die Kämpfe wurden in den letzten Wochen zu einem gewaltsamen Konflikt. Schon ein paar Mal wurden eine Waffenruhe bzw. ein Waffenstillstand von den beiden Konfliktparteien ausgerufen, diese haben jeweils aber nicht lange angehalten. Die Lage in der Region Berg-Karabach bleibt bis heute angespannt. Zwar gab es zuletzt ein Abkommen zur Waffenruhe, doch von einem wirklichen Frieden ist die Region um Berg-Karabach noch weit entfernt.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage