Martin, 17 Jahre, fragte am 12. August 2020

Kann man Alexander Lukaschenko mit Slobodan Milošević vergleichen?

Es ist grundsätzlich schwierig, Menschen zu vergleichen. Deshalb ist es auch schwierig, Alexander Lukaschenko und Slobodan Milošević miteinander zu vergleichen. Alexander Lukaschenko ist der Präsident von Weißrussland. Es gibt zurzeit sehr viele Menschen, die gegen ihn als Präsidenten demonstrieren. Sie sind der Meinung, dass Alexander Lukaschenko bei den letzten Wahlen im August 2020 betrogen hat und deshalb jetzt unrechtmäßig als Präsident von Weißrussland an der Macht ist. Auch die EU hat sich inzwischen von Alexander Lukaschenko distanziert und Sanktionen gegenüber Weißrussland ausgesprochen. Alexander Lukaschenko regiert ziemlich autoritär. Deshalb bezeichnen einige Politikwissenschaftler ihn auch als Diktator.

Slobodan Milošević war ehemaliger Präsident von Serbien. Durch seine Politik und Taten während des Juguslawienkriege in den 90er Jahren wurde er 1999 vor dem Menschenrechtsgerichtshof in Den Haag wegen Völkermord angeklagt. Milošević wurde unter anderem vorgeworfen sein eigenes Volk während des Massakers von Srebrenica (1992-1995) getötet zu haben. Die Taten waren schrecklich und es sind sehr viele Menschen gestorben.