Aktuelle Kriege

Melda, 17 Jahre, fragte am 12. November 2020

Wer nimmt von außen Einfluss und mit welchen Interessen Somalia Krieg?

Vor allem die Nachbarländer von Somalia, Kenia, Äthiopien und Eritrea nehmen von außen Einfluss auf den Bürgerkrieg in Somalia.

Im Nordosten von Kenia leben einige Jugendliche, die aus Somalia geflohen sind, sowie kenianische Somali, die für Somalia kämpfen. Somit unterstützt Kenia die Übergangsregierung in Somalia und bietet den somalischen Kämpfern Schutz und bildet sie aus. Außerdem ist die kenianische Armee militärisch in Somalia einmarschiert.

Die Beziehungen zwischen Äthiopien und Somalia sind angespannt. In Äthiopien gib es ein Gebiet, das hauptsächlich von Somali bewohnt wird. Dieses Gebiet heißt Ogaden. Hier möchte Äthiopien nicht, dass Somalia mehr Einfluss und Macht erhält und möchte ihren Anspruch auf das Ogaden Gebiet weiter aufrechterhalten.

Eritrea ist wiederum mit Äthiopien verfeindet und unterstützt deshalb in Somalia Gruppen, die gegen Äthiopien kämpfen. Das sind vor allem islamistische Gruppierungen.

Von 1992 und 1995 gab es eine Friedensmission der Vereinten Nationen in Somalia (UNOSOM). Diese Mission ist allerdings gescheitert, da die Situation zu komplex war und die unterschiedlichen Konfliktparteien nicht bereit waren zu einem Kompromiss zu kommen. Seither gibt es immer wieder diplomatische Gespräche, um die Situation in Somalia zu verbessern. Bisher waren sie noch nicht sehr erfolgreich.

Hier findest du noch weitere Informationen zu dem Konflikt in Somalia.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage