Streit

Johanna, 8 Jahre, fragte am 05. November 2020

wie kann mann aus streit friden machen

Wenn man sich streitet und sich wieder vertragen will, ist es wichtig, dass beide Konfliktparteien bereit sind, den Streit zu beenden. Es darf kein Platz für Gewalt oder Drohungen sein. Oft hilft es, miteinander zu sprechen und gemeinsam nach einer Lösung zu finden, mit der beide Konfliktparteien einverstanden sind.

Falls du in dem Streit mitbeteiligt bist, ist es wichtig, dass du versuchst dich in die andere Person hineinzuversetzen und auch bereit bist, ein bisschen von deiner Position abzuweichen, um einen gemeinsamen Kompromiss, also eine Lösung mit der alle beteiligten Konfliktparteien einverstanden sind, zu finden. Außerdem ist es auch wichtig, dass du sachlich bleibst und versucht in „Ich Botschaften“ zu sprechen.

Damit machst du klar, wie du dich in welcher Situation gefühlt hast und das du dir wünschst, den Streit zu beenden. Damit es zu keinem weiteren Streit kommt, kann es hilfreich sein, wenn eine dritte Person zwischen den beiden Konfliktparteien vermittelt und das Gespräch leitet.

Hier findest du noch viele weitere Tipps und Hinweise, wie man mit einem Konflikt umgehen kann. Dort findest du auch konkrete Tipps, wie du dich verhalten und einen Streit lösen kannst.

Außerdem findest du in unserem Themenbereich „Streit“ noch viele weitere Informationen zu dem Thema.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage