Auf der Flucht

Moinmeister, 14 Jahre, fragte am 12. Oktober 2020

Warum gibt es nur so viele Vorurteile gegenüber geflüchteten Menschen?

Jeder Mensch besitzt Vorurteile. Wir machen uns im Alltag ständig ein Bild von Menschen und bewerten sie z.B. auf Grund ihres Verhaltens oder ihres Aussehens. Vorurteile werden jedoch problematisch, sobald sie mit einer negativen Bewertung verbunden werden. Dies führt zu Misstrauen gegenüber einer Gruppe und immer wieder auch zur Ausgrenzung und Verfolgung.

Vorurteile entstehen, wenn sich Menschen durch etwas Unbekanntes bedroht fühlen oder sie Angst haben. Für viele Menschen sind geflüchtete Menschen zunächst unbekannt. Sie sprechen eine andere Sprache, habe eine andere Religion, tragen andere Kleidung oder sehen anders aus. Deshalb sind viele geflüchtete Menschen von Vorurteilen betroffen.

Um Vorurteile abzubauen, ist es wichtig das Unbekannte kennenzulernen und sich zu informieren. Es kann auch helfen auf geflüchtete Menschen zu zugehen, um sich näher kennenzulernen. Deshalb ist es schön, dass es in vielen Städten und Gemeinden Begegnungscafés oder andere Einrichtungen und Vereine gibt, die es möglich machen, dass sowohl Einheimische als auch geflüchtete Menschen zusammenkommen und gemeinsam verschiedene Dinge machen können.

In unsere Themenwelt „Auf der Flucht“ kannst du dich noch weiter informieren und du findest dort viele Hintergründe rund um das Thema Flucht.