Auf der Flucht

llovlea, 14 Jahre, fragte am 08. Dezember 2015

Gibt es Gründe, warum Deutschland keine Flüchtlinge aufnehmen sollte?

llovlea schrieb weiter: "Wir behandeln das Thema gerade in der Schule und sind zu keinem Ergebnis gekommen."

Es gibt in Deutschland - wie auch in vielen anderen Ländern Europas - Politikerinnen und Politiker, aber auch Menschen in der Bevölkerung, die glauben, dass Deutschland die Zahl der hier lebenden Flüchtlinge begrenzen sollte.

Sie nennen dabei viele verschiedene Gründe.

So glauben einige Menschen, dass es zu viele Flüchtlinge sind, die nach Deutschland kommen und der deutsche Rechtstaat mit der Versorgung der Geflüchteten überfordert ist. Sie führen Argumente an, dass zu viel Geld für die Geflüchteten aufgewendet werden müsse oder dass Wohnungen knapp würden.

Aber Deutschland ist ein großes, reiches Land. Es gibt genügend Platz und ausreichend Geld, um die Menschen, die aus Not zu uns kommen, aufzunehmen.

Natürlich ist die große Zahl an Geflüchteten eine Herausforderung für Europa und insbesondere auch für Deutschland. Zum Beispiel muss die Verteilung der Flüchtlinge und Asylsuchenden innerhalb Deutschlands schneller gelingen, damit einzelne Orte und Städte nicht überfordert sind.

Zudem müssen die vielen Ehrenamtlichen, die sich um die Integration der geflüchteten Menschen kümmern, unterstützt und gestärkt werden.

Wichtig ist aber, dass laut Genfer Flüchtlingskonvention jeder Mensch dieser Erde ein Recht darauf hat, bei Verfolgung im Heimatland in anderen Staaten Schutz zu suchen und Asyl zu beantragen. Über 140 Länder haben die Konvention unterschrieben, darunter auch Deutschland und alle anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Auch in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sowie im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist die Pflicht auf Schutz von Geflüchteten festgeschrieben.