Krieg

Vanda, 18 Jahre, fragte am 13. April 2015

Wie kam es zum Kalten Krieg - seine Ursachen und seine Folgen?

Aus dem Zweiten Weltkrieg gingen die USA und die Sowjetunion als größte Siegermächte hervor. Beide Großmächte besaßen jedoch eine ganz unterschiedliche Vorstellung davon, wie es mit den zerstörten europäischen Ländern weitergehen soll. Beide Länder versuchten so viele europäische Staaten wie möglich auf ihre Seite zu bringen. So entstanden zwei 'Blöcke': Der Ostblock und der Westblock (weshalb der Kalte Krieg oft auch Ost-West-Konflikt genannt wird).

Deutschland war besonders umstritten. Es wurde nämlich nach dem Zweiten Weltkrieg von den westlichen Siegermächten (USA, Großbritannien, Frankreich) und der Sowjetunion verwaltet und war nicht unabhängig. Im Jahr 1949 kam es sogar zur Teilung Deutschlands und ab 1961 zum Bau der Berliner Mauer.

Um auch militärisch dem anderen nicht unterlegen zu sein, kam es zwischen der Sowjetunion und der USA zum so genannten Wettrüsten. Vor allem die Sowjetunion sah die Atomwaffen der USA als Bedrohung an und baute diese nach. In anderen Ländern der Welt wurden sogar Stellvertreterkriege geführt, um die eigene Macht zu demonstrieren.

Die negativen Erfahrungen des Kalten Krieges prägen auch heute noch die politischen Beziehungen zwischen USA und Russland.

Hier kannst du mehr zur Entstehung des Kalten Krieges erfahren.

Wenn du mehr zum Kalten Krieg wissen möchtest, dann schau doch mal bei den zeitklicks.

Nicole und Caro

Team Frieden Fragen

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Hallo, hast du eine Frage zu einem unserer Themen?
Wir antworten dir gern.

Vielen Dank!
Bitte fülle noch folgende Felder aus:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Deine Frage wird übermittelt...

Vielen Dank für deine Frage. Das frieden-fragen Team wird sie so schnell wie möglich beantworten.

Du bekommst die Antwort entweder per Email oder sie wird hier veröffentlicht.

Deine Sicherheitsabfrage war leider nicht korrekt.
Bitte versuche es noch einmal!

Stelle deine Frage